Umaga [Edward Fatu] im Alter von 36 Jahren verstorben!

Ex-WWE-Star Umaga [Edward Fatu] ist am Freitag im Alter von nur 36 Jahren in Houston verstorben. Dies berichten übereinstimmend die Wrestling-Journalisten Dave Meltzer von f4wonline.com und Mike Johnson von PWInsider.com. Der "Samoan Bulldozer" soll nach Angaben seiner Ehefrau am Donnerstagabend beim Fernsehschauen im Wohnzimmer eingeschlafen sein. Am nächsten Morgen fand sie ihn dann bewusstlos sowie mit blutender Nase vor. Offenbar erlitt er eine Herzattacke. Er wurde sofort in ein Krankenhaus eingeliefert und dort dann für mehrere Stunden künstlich am Leben gehalten, damit sich seine Angehörigen von ihm verabschieden konnten. Die genaue Todesursache soll eine zweite Herzattacke im Krankenhaus gewesen sein.

Umaga hatte 2002 unter dem Namen "Jamal" sein WWE Debüt gefeiert. Damals konnte er sich an der Seite seines Samoanischen Vetters "Rosey" (Matt Anoai) als Heel Tag Team "3-Minute Warning" u.a. die RAW World Tag Team Championship sichern. Nach einer ersten Entlassung 2003 wegen Disziplinlosigkeiten (gerüchteweiser wegen einer Schlägerei in einem Restaurant), wrestlete er schließlich mehrere Jahre im Independent-Bereich (u.a. als "Ekmo" bei TNA in Nashville), bevor ihm bei einem Auslandsaufenthalt bei "All Japan Wrestling" in Asien der große Durchbruch als Single Star gelang.

Dies führte zu einem erneuten Interesse der WWE an ihm, die ihn schließlich mit neuem Gimmick und neuer Indentität im Jahr 2006 zurück ins WWE Programm brachte. Als kampflustiger "Samoan Bulldozer" erhielt er fortan unter dem Namen "Umaga" einen Monsterpush als unaufhaltsamer Heel. Die Sprechrolle übernahm dabei zunächst sein Manager, Armando Estrada, für ihn. Nach einer gewonnenen Fehde gegen Kane stieg er Anfang 2007 zum "Nummer 1"-Herausforderer für WWE Champion John Cena auf. Es folgten zwei dramatische PPV Main Events um den WWETitel, doch sowohl bei New Year's Revolution 07 als auch beim Royal Rumble 07 [Last Man Standing] zog der Samoan Bulldozer am Ende den Kürzeren gegen Cena.

Bei WrestleMania 23 erhielt er dann die größte Rolle seiner Karriere, nachdem ihn Vince McMahon höchstpersönlich als Schützling für seine Fehde gegen Donald Trump aussuchte. Das groß beworbene "Hair vs. Hair"-Match verlor Umaga dann aber als Stellvertreter für den WWE Chairman gegen Bobby Lashley, so dass Mr. McMahaon am Ende eine Glatze rasiert bekam. Umagas Push war damit aber noch nicht zu Ende. Als Intercontintental Champion blieb er erfolgreich in der Upper Midcard, bei der ECW unterstütze er im Spotlight einer großen Storyline zudem Mr. McMahon lange Zeit in dessen Fehde gegen Bobby Lashley. Es folgten längere Auseinandersetzungen mit Jeff Hardy und schließlich Triple H.

Im Jahr 2008 kam es dann zum großen Karriereknick. Eine schwere Knieverletzung zwang ihn zu einer langen Auszeit, kurz danach wurde er in den "Online Apotheken"-Skandal verwickelt, als sein Name auf einer Liste im Internet auftauchte, die ihn als Kunde eines Pharma-Unternehmens zum Konsum von in der WWE nicht erlaubten Aufputschmitteln outete. Dafür wurde er 2008 offiziell für 30 Tage suspendiert, was einem ersten Verstoß gegen die WWE Wellness Policy entsprach.

Anfang 2009 feierte er dann sein Comeback bei SmackDown! und die Gerüchteküche sagte ihm bereits eine große Fehde gegen den Undertaker voraus. Doch statt eines großen Pushs folgte im Juni 2009 die plötzliche Entlassung. Die WWE enthüllte später, dass er erneut gegen die WWE Wellness Policy verstoßen und sich danach geweigert hätte, sich einer von der Promotion finanzierten Drogentherapie zu unterziehen. Die letzten Monate wrestlete er schließlich im Independet-Bereich, u.a. auch in Australien auf der "Hulkamania"-Tour für Hulk Hogan.

Das Team von Wrestling.ch wünscht im tiefen Beileid den Angehörigen von Edward Fatu viel Kraft bei der Bewältigung der Trauer um einen geliebten Menschen!

Quellen(n): moonsault.de, ~ f4wonline.com, PWInsider.com

Drucken E-Mail