Event Review by CorVon (March Madness 2009)

Ich habe es letztes Jahr schon feststellen dürfen, aber dieses Jahr hat es sich wieder bestätigt: Die Speerhalle ist wirklich eine tolle Wrestlinglocation. Dank Autobahnanschluss ist Weesen ausserdem auch super erreichbar, trotz der etwas abschreckenden Lage auf der Landkarte.

March Madness 2009 begann mit einer Überraschung. Nicht Jacob Dixon sondern Guest Ring Announcer Rob the Steamhammer eröffnete die Show und setzte seine ganze Professionalität ein um die Stimmung gleich zu Beginn an anzuheizen. Bald darauf bekam er Unterstützung in Form von SCW Heavyweight Champion SigMasta Rappo in Begleitung Amy Coopers. Eine Lady kommt selten allein und deshalb durfte auch SCW Ladies Champion Laura Wellings nicht fehlen, die überraschend mal ein Mikrofon in die Hand nahm. Das Resultat war etwas peinlich, doch die eingefleischten Fans erkannten zum Glück den Heel-Turn. ;-) VIN, der Number One Heel himself unterbrach die kleine Promo um gleich mal SigMasta Rappo anzugreifen („I'm back partner!")! Die ersten Asshole-Chants des Abends waren ihm somit sicher und die Storyline des letzten Jahres findet endlich ihre lang ersehnte Fortsetzung!

Zeit für das erste Match. Der EWA Nachwuchs in Form von Daniel Haas und Fritz Keller (brutaler Name) lieferte einen einwandfreien Kampf und die beiden sorgten für eine super Stimmung! Gerne wieder!

Anschliessend war Comedy-Time mit „oh my god, you killed" Lenny welcher im Team mit Peter Black die übermächtigen Tribun und The Reverend ziemlich auf Trab hielten.

Die wrestlerische Qualität wurde danach wieder etwas angehoben. Ragnarok und der frühere Cruiserweight Champion Air 2 Style lieferten sich ein stiffes Match, welches der Neandertaler mit Hilfe einer Schnur für sich entscheiden konnte. Das schreit nach einem Rematch und das ist gut so!

Erster Titelkampf des Abends: Die Ladies waren am Start! Aus dem im Vorfeld beworbenen 3-Way-Dance mit Wild Xenia wurde wohl nix und es hiess also fast schon traditionsgemäss Amy vs Laura. Die beiden lieferten bereits einige gute Kämpfe untereinander/miteinander, dieses Mal wars jedoch nicht wirklich der Fall. Viel Rumgepose und Titelwechsel wurde eher als Nebensache dargestellt. Bis zum nächsten Mal...

Zeit für eine Pause und die Vorfreude auf die zweite Halbzeit stieg rapide an! Schliesslich hatte man sich mit dem Hellvetic Warrior, Marc Roudin, dem VIN-Sigi-Fight und vor allem Drake Younger das Beste für die zweite Hälfte der Show aufgespart!

Das nächste Match stellte auch gleich die Weichen in die richtige Richtung. Hellvetic Warrior vs Big Duschka war eine regelrechte SCHLACHT! Spot von der Bühne aus und dieser Kicksprung in der Ringecke....oh my god! Top! Big D hätte das Match auch problemlos gewinnen können! Warum wurde er eig. aus Italien angekündigt? Das erste was er einem jungen Fan sagte als er um den Ring lief war: „heb d'Frässe!" ;-)

Die Stimmung war jetzt auf ihrem Höhepunkt und die SCW-Fans bereit für den Street Fight des Jahrhunderts ... doch was ist das? Der erste Herausforderer ist Oogy Dog?! Friedhofsstimmung in der Speerhalle! Wenn jemand schon immer mal wissen wollte wie man eine Stimmung kippen lässt ... voilà, genau so macht man das. Das dumpfe „Wo ist Drake?"-Getuschel der Fans wurde von Luke Styles Entrancemusik übertönt und der Schockzustand hielt bis zu Marc Roudins Auftritt. Einzig nennenswertes zum Match war die Tatsache, dass es eine Zeit lang aussah als würde Luke das Ding machen und neuer Champion werden. Punkt.

Time for Main Event! VIN und SigMasta Rappo legten von Anfang an einen härteren Gang ein und versuchten wohl den ausgefallenen Street Fight mit einem FU durch den Tisch zu kompensieren! Die Fans gingen ordentlich mit, schliesslich könnte der Aufbau zu diesem Kampf nicht besser sein. Superkick von VIN an Amy Cooper war definitiv der HOLY-SHIT-Moment des Abends und hebt die Storyline noch einmal auf eine höhere Ebene an! Doch nicht genug, VIN holt sich per Gürtelschlag auch gleich noch den Heavyweight Title! Was für eine Entwicklung, was für eine Storyline!

Fazit: March Madness 2009 war ein auf und ab der Gefühle. Die Qualität der Matches wechselte sich in einer konstanten Regelmässigkeit ab. Es überwiegte zum Glück doch das gute Wrestling obwohl die Enttäuschung über Drake Youngers Abwesenheit ziemlich nagt. Eine kleine Bemerkung während der Show hätte es vielleicht erträglicher gemacht und die SCW-Fans hätten kein Schockerlebnis haben müssen. Grund für sein Fernbleiben („Flug verpasst") scheint mir etwas dürftig und vermittelt höchstens das Gefühl, dass wir hier in der Schweiz (noch) nicht eine angesehene Adresse für Indystars wie Drake sind. Ich hoffe jetzt einfach mal darauf, dass Swiss Championship Wrestling dies in naher Zukunft irgendwie zu kompensieren weiss und uns wieder versucht einen Star zu präsentieren.

Fast hätte ich es vergessen: Das „The Wrestler"-Syndrom hat die Schweiz erfasst und plötzlich ist der Ring von unzähligen Fotographen jeglicher Lokalpresse und 2 verschiedene TV-Kameras umzingelt. Tolle Sache ... auch wenn man realistisch bleiben muss. Sobald der Film aus den Kinosälen weg ist, bleiben auch diese „Zuschauer" wieder aus. Der Film ist übrigens genial! ;-)

Das war mein erster Review! Falls jemand was zu beanstanden hat: bitte weiter runterscrollen und die Kommentar-Funktion nutzen! See ya!

CorVon

Drucken E-Mail