Event Review by CorVon (Winter Heat 2009)

Es gibt für alles ein erstes Mal. So sind ich und meine Begleiter das erste Mal zu spät an eine Wrestlingshow gekommen. Schuld daran war jedoch nicht die Signalisation, denn diese verdient wieder einmal ein grosses Lob. Sondern einfach die Tatsache, dass wir uns nicht gewohnt waren gute 1,5 Stunden für eine Show zu fahren. So kann ich auch das erste Match von Winter Heat 2009 zwischen Sigmasta Rappo vs Ragnarok nicht grossartig kommentieren. Ich habe jedoch (wie schon der Reporter vom Toggenburger Tagblatt) Ragnaroks Begleiterin und die mitgeführte Axt entdeckt, was aus dem Neanderthaler jetzt doch endlich einen waschechten Nordmann macht.


Als nächstes wurden Drake „tolles T-Shirt“ Destroyer und Peter LOVE angekündigt. Doch von wem?!? Das konnten wir dank unserer Verspätung leider nicht ganz nachvollziehen und waren erstmal enttäuscht, dass Mister Dixon nicht am Start war. Als dann der neue Ringannouncer bekannt gab, dass er von der SCW ermächtigt wurde bei zweifelhaften Entscheiden eingreifen zu dürfen, war unsere Verwirrung komplett. Haben wir echt soviel verpasst?!? Das nächste Mal fahre ich definitiv eine Stunde früher ab!


Das Match Drake vs Love erwies sich wie schon bei Final Elimination 2 als gelungene Matchansetzung. Die beiden haben sich nichts geschenkt. Alles schien wunderbar bis … tja, bis zum Finish! Ich wollte eig. mit meiner Kritik an den Referee bis am Schluss dieser Review warten, aber ich glaube ich muss das schon an dieser Stelle loswerden. Ich versuche so sachlich wie nur möglich zu bleiben, da jeder von uns Fehler macht.


Spätestens seit Samstag wissen wir, wie viel Einfluss eine Refereeleistung auf ein Match haben kann. Wir Wrestlingfans sind keine geschulten Schiedsrichter, doch auch wir schauen ab und zu mal WWE und wissen deshalb ungefähr wie sich der Typ in schwarz-weissem Hemd etwas verhält. Wenn wir dann den SCW-Referee sehen, der den Three-Count bei den Beinen des unterlegenen Wrestler ausführt ODER den Ten-Count wie eine Telefon-Nummer runterspült ODER eine Submission (das war doch eine Submission von Love?!) nicht zu kommunizieren weiss ODER bei jeder Entrance eine Tanzeinlage liefert, dann fragen wir uns doch ernsthaft ob diese Person diesen Job auch wirklich machen WILL! Falls du wirklich Interesse hast ein Referee zu werden, dann empfehle ich dir mal ein WWE Match zu begutachten. Du wirst dort kein hochstehendes Wrestling entdecken, doch die Männer in Schwarz-Weiss zeigen dir wie man sich als Unparteiischen im Ring verhält. Es ist kein Profi vom Himmel gefallen und es ist JEDEM erlaubt Fehler zu machen, was wir Fans jedoch nicht gerne sehen ist wenn dadurch die Leistung der Wrestler schlecht dargestellt wird.


Ich entschuldige mich für diesen Exkurs. Weiter mit der Show … Brian Honor (w/Catwoman) gegen Marshal T! Schüler vs Lehrer! Unerwartete Ansetzung aber definitiv ein technischer Leckerbissen! Von Anfang bis Ende eine einwandfreie Darstellung und man kann für beide von einem gelungenen Debüt bei der SCW sprechen. Ich möchte BEIDE sehr gerne wieder bei der SCW sehen … schon nur wegen Marshals Entrance Theme („Marshaaal“)!


Laura Wellings scheint die Rolle als „bester Kumpel“ von Tribun, von The Reverend geerbt zu haben. Die beiden wurden wie es sich gehört mit Buhrufen empfangen, doch das war nichts im Vergleich zu der Entrance von Air 2 Style! Bei seinem ersten Auftritt nach dem Reussbühl-Skandal erhält der neue Lakai von Marc Roudin eine ordentliche Portion Heat. Er schafft es sogar noch mehr Öl ins Feuer zu giessen indem er sein Match durch Bestechung von Tribun gewinnt. Das hätte man wissen müssen! Einziges Trostpflaster war Amy Cooper, die mit dem Geld abgehauen ist. Super Sache!


What is next? Yes, it’s Tag Team Time! Was für ein Kampf, was für eine Action! Ich bewerte das Match British Bullies vs Team SWZ als eines der besten fünf Matches die ich je bei SCW je sehen durfte! Und die Stimmungslage in der Pause gibt mir glaube ich recht. Alle mit denen ich gesprochen habe waren von diesem Spektakel begeistert! Bitte weiter so auf diesem Niveau, Guys!

 

Die angekündigte Überraschung des Abends entpuppte sich als Kickbox-Showkampf. Sicher eine nette Sache. Trug jedoch dazu bei dass Winter Heat 2009 gute drei Stunden dauerte, was vor allem für das „neutrale“ Publikum im oberen Bereich der Schmerzgrenze liegt.

 

Die folgende Theatereinlage von Laura Wellings, Tribune, Psyco und Amy Cooper war solide. Jeder der mich kennt weiss, dass ich auf Aufbausequenzen stehe die einem Match eine Seele verleihen. Doch diese Story und das Mixed Tag Team Match gingen mir eine Spur zu lange. Bitte das nächste Mal das Ganze etwas kompakter und dann hab ich nichts mehr zu meckern. Wichtig zu erwähnen ist, dass sich die Ladies am Mikrofon stark verbessert haben.

 

Im Co-Main Event wurde um den Cruiserweight Title gestritten… oder um den Light Heavyweight Title? Bitte SCW, einigt euch endlich auf die richtige Bezeichnung. Ich übertreibe nicht wenn ich sage, dass dieser Gürtel bei jeder Show und bei jedem offiziellen SCW-Office Posting hier im Forum den Namen ändert. Matchausgang zwischen Roudin (inklusive Kampfhund Air 2) und LR11 war leider abzusehen. Nichts desto trotz wurden die Fans von der Action im Ring nicht enttäuscht. The Story goes on.

 

Der Main Event um den vakanten Heavyweigh Title begann vielversprechend mit einem dynamischen und actionreichen 4 Way Dance. Als dann jedoch Air2 und Marshal T zeitgleich eliminiert wurden, nahm die Action rapide ab. Die Eingriffe von Tribun und Laura Wellings waren absolut nicht zu erwarten. Ich hab das Gefühl uns erwartet eine neue Ära der Zerstörung. Mit so einem Rückhalt kann Drake Destroyer der Titel praktisch nicht mehr genommen werden. SigMasta Rappo wird dies zumindest alleine nicht bewerkstelligen können! Wir dürfen gespannt sein!

 

Fazit: Solider Jahresabschluss, welcher ausschliesslich von Schweizer Wrestlern getragen wurde. Der ultimative Beweis, dass in der Schweiz genug Wrestlingtalent vorhanden ist. Zu diesem Scheweizer Stock würden eigentlich auch die Hellvetic Warriors gehören, welche mit ihrem Auftritt als fahrende Händler jedoch eher peinlich waren. Bitte das nächste Mal wenigstens einen klitzekleinen Run-In veranstalten. Den bescheidenen Zuschaueraufmarsch möchte ich zum Jahresabschluss nicht mehr thematisieren. Die Stimmung litt jedenfalls nicht darunter. Danke an alle Wrestler und Fans die dazu beigetragen haben! See you in 2010!

Drucken E-Mail